In einer empirischen Studie konnte bei Grundschülern, welche die Kriterien für die ADHS-Diagnose nicht vollständig erfüllen, die aber dennoch unter Aufmerksamkeits- und Konzentrationsdefiziten leiden, positive Effekte einer hochdosierten Kombinationsbehandlung nachgewiesen werden.

Verhaltensauffälligkeiten in Form von Hyperaktivität, Impulsivität und Aufmerksamkeitsproblemen sind bei Kindern im Grundschulalter weit verbreitet und können negative Auswirkungen haben auf den schulischen und familiären Kontext sowie in anderen sozialen Settings. Bei diesen Defiziten der Selbstregulation und der Impulskontrolle handelt es sich meistens um eine neurobiologische Entwicklungsstörung. Bei hoher Ausprägung in den genannten Dimensionen erhalten die Schüler die Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADS/ADHS) [1]. Häufiger liegt aber nur ein einzelnes Symptom oder eine Symptomkombination milderer oder schwankender Intensität vor, welche die Kriterien für die ADHS-Diagnose nach DSM oder ICD-10 nicht erfüllen. Man spricht dann von subsyndromalen ADHS-Symptomen. In diesen Fällen sind verschreibungspflichtige ADHS-Medikamente nicht zugelassen, aber der Leidensdruck kann so hoch werden, dass dennoch eine medizinische Unterstützung gesucht wird.

Positive Effekte einer off-label-Anwendung auf Hyperaktivität und Aufmerksamkeit

Eine Kombination der pflanzlichen Extrakte aus Baldrian WS® 1014 und Melisse WS® 1303 hat sich in einer Studie bei Kindern unter 12 Jahren, die an Unruhe und Schlaflosigkeit leiden, als wirksam und gut verträglich erwiesen [2]. In einer späteren Beobachtungsstudie von Gromball et al. konnten darüber hinaus positive Effekte des Kombinationspräparates auf Aufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität gezeigt werden [3]. Zu diesem Zweck wurden bei 169 Grundschulkindern mit Hyperaktivitäts-, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsdefiziten, die die Kriterien für die ADHS-Diagnose nicht erfüllten, die Auswirkungen einer hochdosierten Extrakt-Kombination* aus Baldrian WS® 1014 und Melisse WS® 1303 auf ein breites Spektrum von Symptomen und Alltagssituationen untersucht. Zur Einschätzung der Wirksamkeit wurde das Verhalten der Grundschulkinder zu Studienbeginn sowie in den Wochen 2 und 7 durch die ­Eltern und 27 Kinderärzte bewertet [3]. Die Be­urteilung durch die Kinderärzte ergab Folgendes: Nach einem Behandlungszeitraum von sieben Wochen wurde eine erhebliche Verbesserung sämtlicher Symptome festgestellt (Aufmerksamkeitsfähigkeit, Impulsivität, Hyperaktivität, Sozialverhalten, Morgenmüdigkeit und Schlafstörung) [3]. Die Beurteilung durch die Eltern nach demselben Behandlungszeitraum zeigte, dass sich sowohl Sozialverhalten, Schlaf als auch exekutive Funktionen hochsignifikante verbesserten [3]. Hinsichtlich Sicherheit und Verträglichkeit wurden lediglich bei zwei Kindern leichte transiente Nebenwirkungen beobachtet, wobei ein kausaler Zusammenhang mit dem pflanzlichen Präparat in beiden Fällen als unwahrscheinlich betrachtet wurde [3].

* Es wurde die empfohlene tägliche Dosierung von 640 mg verwendet

Zusammenfassung

Bei Grundschulkindern mit einer subsyndromalen ADHS-Problematik hat sich eine hochdosierte Kombination von Baldrian WS® 1014 und Melisse WS® 1303 [4] als eine wirksame Ergänzung zu pädagogischen und psychologischen Massnahmen erwiesen. Empirische Stu­dien konnten neben positiven Effekten auf Unruhe und Schlaflosigkeit auch Verbesserungen im Bereich der exekutiven Kontrolle (Aufmerksamkeitsfähigkeit, Impulsivität, Hyperaktivität) nachweisen [2,3]. Somit steht auch für Kinder, welche die ADHS-Diagnosekriterien nicht vollständig erfüllen, eine off-Label Behandlungsoption zur Verfügung. Das pflanzliche Kombinationspräparat ist einfach in der Anwendung und gut verträglich.

Quelle: Schwabe Pharma

Literatur:

  1. ADAPT: Arbeitsgruppe zur Föderung von Personen mit ADHS: Diagnosekriterien nach DSM, http://adapt.at/dsm-v
  2. Müller SF, Klement S: A combination of valerian and lemon balm is effective in the treatment of restlessness and dyssomnia in children. Phytomedicine 2006; 13(6): 383–387.
  3. Gromball J, et al.: Hyperactivity, concentration difficulties and impulsiveness improve during seven weeks’ treatment with valerian root and lemon balm extracts in primary school children. Phytomedicine 2014; 21(8–9): 1098–1103.
  4. Fachinformation Dormiplant®www.swissmedicinfo.ch

HAUSARZT PRAXIS 2020; 15(8): 29

Mirjam Peter, M.Sc.

Write A Comment