Die allergenspezifische Immuntherapie (AIT) ist eine wirksame Behandlung von allergischen Erkrankungen. Aufgrund der Angst vor Nebenwirkungen und des hohen Aufwands wird sie derzeit jedoch nur von weniger als zehn Prozent der Patienten in Anspruch genommen. Mit Adjuvanzien kann die AIT wirksamer und nebenwirkungsärmer durchgeführt werden.

Ein Team von Wissenschaftlern von der Dermatologischen Klinik, Universitätsspital Zürich und Universität Zürich, und dem Allergiezentrum Wiesbaden (D) hat in einer aktuellen Untersuchung einen Vergleich der frühen Immunantwort auf spezifische Immuntherapien mit drei unterschiedlichen Adjuvanzien vorgenommen. Sie schlossen Patienten zur Sensibilisierung gegen Gräser- und Birkenpollen und einer geplanten ersten subkutanen AIT-Sitzung ein und verabreichten ihnen Aluminiumhydroxid (Alum, n=8), mikrokristallines Tyrosin (MCT, n=6) oder MCT und Monophosphoryllipid A (MCT-MPLA, n=8). Zu Beginn und an den Tagen 1 und 7 nach der AIT wurde durch den Prüfarzt eine Patientenbefragung mittels Fragebogen mit Auswertung durchgeführt. Zur Analyse der Leukozyten, IL-6, CRP, ASAT, ALAT und GGT, IgG, IgE und Tryptase wurde zu Beginn und an den Tagen 1, 7 und 42 nach der AIT Blut entnommen.

Keine starken Nebenwirkungen

Der Verlauf der Konzentrationen von Leukozyten, CRP, IL-6, ASAT, ALAT und GGT an Tag 0, 1 und 7 zeigte keinen signifikanten Unterschied in der Veränderung der Konzentrationen zwischen den drei AIT-Gruppen (p>0,05). An unerwünschten Reaktionen innerhalb der ersten 24 Stunden traten in allen Gruppen Lokalreaktionen auf, insgesamt gab es mehr Auffälligkeiten im MCT-MPLA-Arm (v.a. Schwellung, Rötung, Schmerz). Alle Adjuvanzien zeigten aber ein gutes Sicherheitsprofil, die laborchemischen Veränderungen waren in allen Gruppen vergleichsweise gering und es gab nie starke systemische Nebenwirkungen. Weitere serologische Tests werden in der Zukunft folgen, um frühe Veränderungen der sezernierten Zytokine und allergenspezifischen IgM-Antikörper zu erkennen.

Take-Home-Messages

  • Die AIT ist wirksam gegen allergische Erkrankungen, wird aber <10% der Pa­tienten in Anspruch genommen.
  • Mit Adjuvanzien kann die AIT effektiver durchgeführt werden.
  • Alle Adjuvanzien haben ein gutes Sicherheitsprofil.
  • Es gab keine starken systemischen Nebenwirkungen.

Quelle: Deutscher Allergiekongress, Wiesbaden (D)

Literatur:

  1. Müller A, Leuthard D, Nordmann T, et al.: Vergleich der frühen Immunantwort auf spezifische Immuntherapien mit drei unterschiedlichen Adjuvantien. Deutscher Allergiekongress 2020, P4.04

InFo PNEUMOLOGIE & ALLERGOLOGIE

Jens Dehn

Write A Comment