Die Zufriedenheit von Patienten der stationären Erwachsenenpsychiatrie ist weiterhin sehr hoch. Ebenso erreichen auch Schweizer Akut- und Kinderspitäler sehr hohe Zufriedenheitswerte. Dies belegen zwei nationale Zufriedenheitsbefragungen, die in 83 Psychiatriekliniken und 19 Akut- sowie 30 Kinder­spitälern durchgeführt wurden.

Die Zufriedenheit der stationären Psychiatriepatienten bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau. Im Rahmen der vierten nationalen Zufriedenheitserhebung befragten 83 Psychiatriekliniken von April bis Juni 2021 ihre erwachsenen Patienten. Zu diesem Zweck gaben sie vor Klinikaustritt den ANQ-Kurzfragebogen mit sechs Fragen zum Klinikaufenthalt ab, der auch online ausgefüllt werden konnte.

Insgesamt wurden 7265 ausgefüllte Fragebogen ausgewertet. Die Rücklaufquote beträgt 56,1% und ist damit höher als bei der letzten Befragung im Jahr 2019 (49,6%). Es zeigte sich, dass der durchschnittliche Zufriedenheitsgrad mit den abgefragten Aspekten zwischen 4,0 und 4,5 von fünf möglichen Punkten lag. Die höchsten Zufriedenheitswerte erreichten die Möglichkeit Fragen zu stellen (4,5 Punkte) und die Verständlichkeit der erhaltenen Antworten (4,3 Punkte). Der Einbezug in den Behandlungsplan und die Vorbereitung des Klinikaustritts erzielten 4,2 respektive 4,3 Punkte. Leicht niedrigere, aber immer noch sehr gute Bewertungen, erhielten die Erläuterungen zu den Medikamenten und die Behandlungsqualität (jeweils 4,0 Punkte).

Werden die tiefsten Zufriedenheitswerte angekreuzt, handelt es sich um sogenannt problematische Antworten. Fragen mit einem vergleichsweise hohen Anteil an problematischen Antworten deuten auf Verbesserungspotenzial hin. Dieser Anteil war bei der Frage nach der Verständlichkeit der Medikamenteninformationen mit 12,1% am höchsten. Bei der Frage zum Einbezug in den Behandlungsplan gab es 7,6% und bei der Frage zur Austrittsvorbereitung 6,5% problematische Antworten.

Fragen werden verständlich und umfangreich beantwortet

Auch die Akutsomatik in der Schweiz muss sich nicht verstecken. Die Auswertung der Rückmeldungen von 30 991 Erwachsenen und 1358 Eltern hospitalisierter Kinder und Jugendlichen belegt, dass die Zufriedenheit mit den Institu­tionen sehr hoch ist.

Mehr als 63% der erwachsenen Teilnehmenden gaben an, dass sie jederzeit Fragen stellen konnten, dass sie immer verständliche Antworten bekommen haben und dass ihnen der Zweck der Medikamente, die sie zu Hause einnehmen sollten, vollumfänglich erklärt wurde. Bei der Organisation des Spitalaustritts und bei der Behandlungsqualität kreuzten etwas mehr als 32% bzw. 38% der Patienten die beste Bewertung an. In diesen beiden Bereichen gibt es also noch Verbesserungspotenzial für die Spitäler. Eine überwiegende Mehrheit (knapp über 90%) hat die Dauer des Spitalaufenthalts als genau richtig bezeichnet. Bei der Aufenthaltsdauer kam eine 3-stufige, bei den anderen Fragen eine 5-stufige Antwortskala zum Einsatz. Die hohe Patientenzufriedenheit ist seit 2016 über alle sechs Fragen hinweg stabil.

Respektvolle Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Auch die Kinderspitäler dürfen sich über ausgezeichnete Resultate freuen. Der Zufriedenheitsgrad der Eltern von hospitalisierten Kindern bewegt sich auf einem sehr hohen Niveau. Er liegt bei allen fünf Fragen bei mehr als 8,8 von zehn möglichen Punkten. Wie schon 2019 erhielt die Frage zur respekt- und würdevollen Behandlung des Kindes die höchste Bewertung (9,4). Auch die Verständlichkeit des Pflegepersonals und der Ärzteschaft wurden mit einem Wert von je 9,0 als sehr gut beurteilt. Eine nur leicht tiefere Bewertung erhielten die Fragen zur Qualität der Betreuung (8,9) und zur Weiterempfehlung des Spitals (8,8).

 Qualitätsförderung in den Spitälern gross geschrieben

Der Nationale Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) koordiniert und realisiert Qualitätsmessungen in der Akutsomatik, Rehabilitation und Psychiatrie. Die Resultate ermöglichen eine transparente und nationale Vergleichbarkeit. Aufgrund dieser Erkenntnisse können Spitäler und Kliniken gezielt Massnahmen zur Verbesserung ihrer Qualität entwickeln.

Die patientenseitige Beurteilung der Leistungsqualität eines Spitals ist ein wichtiger und anerkannter Qualitätsindikator. Die Patientenzufriedenheit bildet die Qualität der Versorgung und der anderen erbrachten Dienstleistungen indirekt ab. Sie kann z.B. die Gesundheit der Patienten, ihre spätere Inanspruchnahme von Dienstleistungen und die Befolgung ärztlicher therapeutischer Ratschläge beeinflussen. Die Erhebung der Patientenzufriedenheit liegt daher sowohl im Interesse der Leistungserbringer, als auch der Leistungsträger und der breiten Öffentlichkeit.

Quelle: «Gute Bewertungen für Aufenthalte in Psychiatriekliniken», 10.05.2022, und «Sehr hohe Zufriedenheit mit Akut- und Kinderspitälern», 17.05.2022, ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken

InFo NEUROLOGIE & PSYCHIATRIE 2022; 20(3): 42

Write A Comment