Neue Analysen einer heterogenen Gruppe von Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis (PsA) zeigen, dass ein frühes Therapieansprechen bezüglich Hautpsoriasis und Enthesitis ein Prädiktor für einen anhaltenden Behandlungserfolg ist. Der IL-23-Inhibitor Guselkumab ist in der Schweiz seit 2021 für die Behandlung von PsA zugelassen.

In einer kürzlich veröffentlichten Post-hoc-Analyse der Phase-III-Studien DISCOVER-1 und DISCOVER-2 (Kasten) wurden Daten von erwachsenen Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis (PsA) analysiert. Daraus geht hervor, dass das frühe Therapieansprechen auf Guselkumab (Tremfya®) das längerfristige klinische Ansprechen, einschliesslich einer Krankheitsremission in Woche 52, vorhersagt [1–3]. Gemäss einer weiteren Post-hoc-Analyse der DISCOVER-2-Teilstudie wurden in einer heterogenen Population von biologika-naiven Patienten, die mit Tremfya® behandelt wurden, unabhängig von Baseline-Patientenmerkmalen und vom Dosierungsschema mehrere PsA-bezogene Endpunkte über zwei Jahre aufrechterhalten, darunter die minimale Krankheitsaktivität (MDA), die erscheinungsfreie Haut (IGA 0) und das Verschwinden der Daktylitis [4].

Mehrere relevante Endpunkte wurden aufrechterhalten

Die neuen Analysen der DISCOVER-1- und -2 Daten zeigen Folgendes [2]:

  • In Woche 24 war ein frühes Ansprechen der Haut mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden MDA (minimale Krankheitsaktivität), DAPSA (geringe Krankheitsaktivität bei PsA) und DAPSA-Remission zu erreichen.
  • Ein frühes Ansprechen der Enthesitis war mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, MDA, DAPSA, LDA (geringe Krankheitsaktivität), und ein Verschwinden der Enthesitis oder Daktylitis zu erreichen.
  • Eine DAPSA-Remission wurde von einem grösseren Anteil der Patienten erreicht, bei denen ein frühes Ansprechen der Enthesitis zu beobachten war, wobei dieser Zusammenhang nur in Woche 52 signifikant war.
  • Patienten, die sowohl bezüglich Psoriasis als auch bezüglich Enthesitis ein frühzeitiges Ansprechen zeigten, erreichten mit grösserer Wahrscheinlichkeit MDA, DAPSA LDA und DAPSA-Remission.

Zusammenfassend unterstreichen diese Ergebnisse die Relevanz eines frühen Therapieansprechens für den weiteren Verlauf.

Langzeitansprechen über verschiedene PsA-Patientenpopulationen hinweg

In einer weiteren Post-hoc-Analyse der Studiendaten von DISCOVER-2 wurden unter Behandlung mit Tremfya® bei einer heterogenen Population von Erwachsenen mit aktiver PsA über zwei Jahre hinweg folgende Ergebnisse erzielt [4]:

  • Mehrere von GRAPPA empfohlene Endpunkte zur Kontrolle der PsA-Erkrankung konnten aufrechterhalten werden, einschliesslich ACR50 und ACR70, IGA 0, Abklingen von Daktylitis und Enthesitis sowie MDA-Ansprechen. Dies erwies sich als unabhängig von folgenden Patientenmerkmalen bei Baseline: Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC), Anzahl der schmerzenden Gelenke (TJC), Dauer der PsA, C-reaktivem Protein (CRP), befallener Körperoberfläche (BSA) und Psoriasis Area and Severity Index (PASI).
  • In Woche 100 wurden die strengen Endpunkte in mehreren Bereichen (MDA-Ansprechen, IGA 0 und Abklingen der Daktylitis) nachhaltig erreicht, unabhängig von der Verwendung von Begleittherapien (nbDMARD und Methotrexat).
  • Es wurden keine konsistenten Unterschiede beim Anteil der Responder festgestellt zwischen Patientensubgruppen mit ausreichender Stichprobengrösse oder zwischen den Tremfya®-Dosierungsschemata.
  • Die Ergebnisse dieser Post-hoc-Analyse untermauern die langfristige Wirksamkeit (Woche 100) von Tremfya® über das gesamte Spektrum aktiver PsA-Krankheitsdomänen und verschiedener PsA-Patientenpopulationen.

Quelle: Janssen-Cilag

Literatur:

  1. «New TREMFYA® (guselkumab) Post-Hoc Analysis Reveals Early Efficacy Predicted Longer-Term Efficacy And Sustained Achievement Among A Diverse Active Psoriatic Arthritis Patient Population», Janssen, 11.11.2022.
  2. Coates L, et al.: Early Skin and Early Enthesitis Responses in Psoriatic Arthritis Patients Treated with Guselkumab Associate with Long-term Response: Post Hoc Analysis Through 2 Years of a Phase 3 Study. (ABSTRACT #2115). Presented at ACR Convergence 2022, November 10–14.
  3. Arzneimittelinformation, www.swissmedicinfo.ch, (letzter Abruf 07.12.2022)
  4. Ritchlin C, et al.: Stringent Disease Activity Control at 2 Years Across Psoriatic Arthritis Domains Irrespective of Baseline Characteristics in Patients Treated with Guselkumab: Post Hoc Analysis of a Phase 3, Randomized, Double-blind, Placebo-controlled Study. (ABSTRACT #2112). Presented at ACR Convergence 2022, November 10–14.
  5. Clinicaltrials.gov: A Study Evaluating the Efficacy and Safety of Guselkumab Administered Subcutaneously in Participants With Active Psoriatic Arthritis Including Those Previously Treated With Biologic Anti-Tumor Necrosis Factor (TNF) Alpha Agent(s) (DISCOVER-1). https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03162796, (letzter Abruf 07.12.2022)
  6. Clinicaltrials.gov: A Study Evaluating the Efficacy and Safety of Guselkumab Administered Subcutaneously in Participants With Active Psoriatic Arthritis (DISCOVER-2). https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03158285, (letzter Abruf 07.12.2022)

DERMATOLOGIE PRAXIS 2022; 32(6): 29

Mirjam Peter, M.Sc. 

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