Der duale GLP-1/GIP-Rezeptoragonist Tirzepatid wird aktuell in klinischen Phase-III-Studien geprüft. Bei erwachsenen Typ-2-Diabetikern mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko führte Tirzepatid im Vergleich zu titriertem Insulin Glargin zu einer überlegenen HbA1c– und Körpergewichtsreduktion.

URPASS-4 ist eine offene globale Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von drei Tirzepatid-Dosierungen (5 mg, 10 mg und 15 mg) mit titriertem Insulin Glargin bei mehr als 2000 Menschen mit Typ-2-Diabetes, die ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko haben und mit einem bis drei oralen Antihyperglykämika (Metformin, einem Sulfonylharnstoff oder einem SGLT-2-Hemmer) behandelt werden.

Die Studienteilnehmer hatten eine durchschnittliche Diabetesdauer von 11,8 Jahren, einen HbA1c-Ausgangswert bei 8,52% und bei Baseline ein Körpergewicht von 90,3 kg. Über 85% der Teilnehmer hatten in der Vorgeschichte kardiovaskuläre Ereignisse. Bei der höchsten Tirzepatid-Dosis erreichten nach 52 Wochen 90,7% der Teilnehmer einen HbA1c-Wert von weniger als 7% – das von der American Diabetes Association empfohlene Ziel für Diabetiker – und 43,1% erreichten einen HbA1c-Wert von weniger als 5,7%. Dies entspricht einer HbA1c-Reduktion von 2,58%. Im gleichen Zeitraum wurde eine durchschnittliche Körpergewichtsreduktion um 11,7 kg (13,0%) erreicht.

In der Insulin-Glargin-Gruppe wurde die Insulindosis nach einem «Treat-to-Target»-Algorithmus titriert, mit dem Ziel, den Nüchternblutzucker unter 100 mg/dl zu halten. Die Anfangsdosis von Insulin Glargin betrug 10 Einheiten pro Tag, und die mittlere Dosis von Insulin Glargin nach 52 Wochen lag bei 43 Einheiten pro Tag. Bei den mit Insulin Glargin Behandelten wurde nach 52 Wochen eine Verringerung des HbA1c um 1,44% und eine durchschnittliche Gewichtsabnahme von 1,9 kg erzielt.

Das allgemeine Sicherheitsprofil von Tirzepatid war in dieser Patientenpopulation vergleichbar mit der Klasse der Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonisten. Gastrointestinale Nebenwirkungen waren die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse, die in der Regel während der Eskalationsphase auftraten und dann im Laufe der Zeit abnahmen.

Quelle: «Lilly’s tirzepatide achieves all primary and key secondary study outcomes against insulin glargine in adults with type 2 diabetes and increased cardiovascular risk in SURPASS-4 trial», 20.05.2021

CARDIOVASC 2021; 20(2): 33

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